Beratung Familienforschung

Am Samstag, dem 16. März 2024, bestand von 10 Uhr bis 16 Uhr die Möglichkeit, sich zu allen Fragen rund um das Thema „Familienforschung“ beraten zu lassen. In Zusammenarbeit vom Gemeindearchiv Planegg mit dem Bayerischen Landesverein für Familienkunde e.V. (BLF) konnte man ein Thema mitteilen, das dann in einem 45-minütigen Beratungsgespräch fachkundig, persönlich und individuell behandelt wurde.

Barbara Reinicke, die Leiterin des Gemeindearchivs Planegg, hatte im Vorfeld mit viel Engagement die Themen entgegengenommen und erste Vorrecherchen durchgeführt. Herr Müller, Bezirksgruppenleiter der inhaltlich für den Tag verantwortlichen Bezirksgruppe Oberbayern des BLF, hat die Anfragen gesammelt und die Berater für die jeweiligen Gespräche eingeteilt. Mit Unterstützung von Mitgliedern der Bezirksgruppe Oberbayern wurden die Räumlichkeiten des Gemeindearchivs Planegg in ein temporäres „Zentrum für Familienforschung“ verwandelt, so Frau Reinicke. Nicht nur die Leiterin des Archiv, sondern auch alle Besucher waren durch die Bank begeistert

Bei vier Hilfsgesuchen durfte auch ich Tipps, Hilfestellung und erste Recherchen beisteuern.